Benediktshof Münster

Das Könige Projekt

„Die Würde des Menschen ist unantastbar!"

- so beginnt unser Grundgesetz.Nr6 Knigin
Die Würde, deine Würde, meine Würde - wo und wie erlebe ich sie?
Was bedeutet sie mir, für mich, für dich, für die Menschen?

Ralf Knoblauch, Pastoralreferent und Diakon aus Bonn, hat diese Fragen nicht losgelassen. Er hat einen Weg gefunden, sie „greifbar und sichtbar" zu gestalten. An jedem Morgen schenkt er dem Tag eine Stunde, in der er eine Figur mit einer goldenen Krone schnitzt. Die Würde des Menschen anzusprechen, wach und lebendig zu halten, die Menschen aufzuwecken und aufzurütteln - mit diesem Wunsch schickt er seine Königsfiguren in die Welt und leiht sie aus.

In der Zeit vom 27. Oktober – 23. November 2021 werden 25 Königinnen und Könige in Münsters Osten zu Gast sein. Ein gemeinsames Vorbereitungsteam von Mitarbeiter*innen aus dem Benediktshof, der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinden hat verschiedene Begegnungspunkte vorbereitet. An einigen Orten stehen die Königinnen dauerhaft, an anderen punktuell.

 

 

„Nimm DEINE Krone!“

 Nr7 Knigskrone

 
– so lautet die Einladung an jede und jeden, um über die eigene Würde, die des anderen und die der Schöpfung nachzudenken.