Benediktshof Münster

Zukunftswerkstatt Teil II am 16.10.2022

 Schuhe Scheune 20221017 Foto: © Benediktshof Münster

 

Am Sonntag, dem 16.10.2022, haben wir uns zum 2. Teil der Zukunftswerkstatt getroffen. Gekommen waren etwa 35 Menschen, die sich dem Benediktshof verbunden fühlen und sich bereits in unterschiedlichen Formen engagieren.

Geplant war eigentlich eine Fortführung der Arbeit vom 1. Teil im März diesen Jahres, als die neue Organisationsform des „Benediktshof e.V.“ (früher: „Trägerverein“) vorgestellt und neue Arbeitskreise gegründet worden waren. Bei diesem Treffen sollten nun die einzelnen Kreise ihre Arbeiten vorstellen, um den so wichtigen Informationsfluss untereinander in Gang zu bringen.

 

 

 

 

 

 

Erfreulicherweise hatten sich jedoch zum 2. Treffen viele Menschen angemeldet, die beim 1. Mal nicht dabei gewesen waren. Deshalb hat Andrea Tenorth, die den Prozess beraterisch begleitet und den Nachmittag wie schon beim letzten Mal moderierte, zunächst noch einmal die von Verein und Vorstand angestrebte Neuorganisation in Form des Kreismodells vorgestellt.

 

Kreismodell Benediktshof 16102022Foto: © Andrea Tenorth

 

 

 

Fragen der Anwesenden wurden aufgenommen und im weiteren Verlauf des Nachmittags beantwortet.

 

Post its1Foto: © Andrea Tenorth

 Post its2Foto: ©Andrea Tenorth

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mitglieder der einzelnen Kreise berichteten über den Stand der Organisation und inhaltliche Themen.
Dabei wurde deutlich, dass die Neuorganisation einen inhaltlichen Prozess auf vielen Ebenen angestoßen hat, die den Kern unserer Arbeit am Benediktshof berühren: Was bedeutet christlich-initiatisch? Wie wird das konkret in unserer Haltung und in unserem Tun? Daraus entspann sich eine lebhafte Diskussion, die sicherlich einer Fortführung bedarf.

Besonders hervorheben möchte ich noch einmal die herzliche Einladung, dem „Benediktshof e.V.“ beizutreten.

Der Verein trägt den Hof im Sinne einer »Verantwortungsgemeinschaft« (J. Elbertzhagen). Hier werden grundsätzliche Fragen besprochen und die entscheidenden Weichen für die Zukunft gestellt. Wer dem Verein beitreten will, sende bitte das ausgefüllte Antragsformular dem Benediktshofbüro zu.

 Antragsformular.pdf

 

Und noch etwas: Die Kreise „Finanzen“ und „Öffentlichkeitsarbeit“ suchen dringend Mitwirkende! Der 1. Vorsitzende Jochen Elbertzhagen wies darauf hin, wie fruchtbar es sein kann, auch in den (existenziellen!) betriebswirtschaftlichen Bereich die wegbegleiterische Perspektive einzubeziehen, und warb darum, diese Verantwortung auf mehr Schultern zu verteilen.
Der Arbeitskreis „Öffentlichkeitsarbeit“ möchte auch Menschen zur Mitarbeit ermuntern, die nicht vor Ort in Münster leben. Vieles lässt sich ja per Online-Konferenz besprechen.
Wir wären nicht am Benediktshof, wenn es nicht auch spirituelle Impulse gegeben hätte. Birgit Böddeling hat uns auf den Nachmittag eingestimmt mit einer kurzen Zeit der Stille und einem sehr besonderen „Vater unser“ (siehe pdf). Angela Angenendt-Asdonk hat uns mit einem inspirierenden Segen auf den Heimweg geschickt.

Eine Fortsetzung der Zukunftswerkstatt ist geplant.

Gudrun Hüsing-Reif

Vater_unser_verborgen.pdf 

 

Konstituierende Sitzung des Kreises Öffentlichkeitsarbeit ONLINE

Am 21.11. 22, von 17 – 18.45 Uhr, wird der neue Kreis Öffentlichkeitsarbeit erstmals tagen, online.
Da die bisherigen Mitglieder aus unterschiedlichsten Regionen kommen, werden wir auch weiterhin per Zoom arbeiten. Du kannst also aus Berlin, München, Hamburg oder sonst woher kommen – wer dem Benediktshof nahe steht, Freude am Mitdenken und tatkräftigen Mitarbeiten hat:
SEHR HERZLICH WILLKOMMEN!

Kontakt: Steffi Hobuss (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).