Benediktshof Münster

Kerngruppe Schmetterlinge (2019)

Kerngruppe Schmetterlinge. Foto: © Benediktshof MünsterKerngruppe Schmetterlinge.
Foto: © Benediktshof Münster
Unsere Kerngruppe bildete sich spontan Pfingsten vor acht Jahren. Aus dieser Ursprungsgruppe von vier Frauen und vier Männern sind noch fünf Personen dabei. Zwei neue sind dazu gekommen.

Unser aktuelles Projekt ist die Vorstellung unseres jeweiligen spirituellen Lebensweges  mit anschließendem Austausch darüber. Dabei gehen wir der Frage nach: Was berührt uns daran?

Ein wunderbares, neues Gruppenerlebnis war im Februar ein Ausdrucksmaltag mit Birgit. Es hat uns gezeigt, dass wir mit der Stärkung durch die Gruppe neue Wege gemeinsam wagen können.

 

 

Teilnehmer der Kerngruppe Schmetterlinge beim Ausdrucksmalen. Foto: © Benediktshof MünsterTeilnehmer der Kerngruppe Schmetterlinge beim Ausdrucksmalen. Foto: © Benediktshof Münster

Nach wie vor versuchen wir bei unseren Kerngruppentreffen eine Strukturiertheit beizubehalten (entsprechend Ludolfs Vorschlag). Wir haben die Erfahrung gemacht, dass diese Strukturierung uns darin unterstützt, wesentlich zu bleiben.
Dabei wird insbesondere der Leibarbeit unterschiedliche Bedeutung beigemessen.

Zusammenfassend sind wir sehr dankbar, am Benediktshof einen Ort zu haben, an dem wir in der Kerngruppe spirituelle Themen austauschen können, erleben zu dürfen, mit unseren jeweiligen Besonderheiten angenommen zu sein und die Chance zu haben, mit Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern ein Stück Lebensweg gemeinsam zu gehen und uns dabei gegenseitig im Glauben zu stärken und zu wandeln.           

Für die „Schmetterlinge“ von Ingrid Kuhlmann