Benediktshof Münster

Unsere finanzielle Situation

Am Sonntag, den 15.3.2020 fiel die Entscheidung, auch die privaten Bildungshäuser zu schließen. Ich sprach mit dem Gesundheitsamt und mit dem Ordnungsamt. Das Ergebnis war: der Seminarbetrieb muss bis zum 19. April 2020 vollkommen eingestellt werden. Der Einzelgast-Betrieb, die Begleitung in Einzelstunden und meine Praxis konnten weiterlaufen.

Jetzt, eine Woche später, ist die Situation weiter verschärft worden. Auch unseren Einzelgastbetrieb haben wir jetzt weiter reduzieren müssen. Von unseren mittlerweile elf angestellten Mitarbeitern, die zu einem verantwortungsvollen Team im Büro- und Hauswirtschaftsbereich zusammengewachsen sind, wird der Hof sehr gut getragen. Mit dem Wegfallen der Kurs- und Einzelgasteinnahmen werden wir die Fix-Kosten, wie Löhne, Strom-, Wartungs-, Versicherungs- und Heizungskosten aus den Rücklagen stemmen müssen. Die Kursgebühren für die bis zum 19.04.2020 ausfallenden Kurse sind inzwischen zurücküberwiesen, weitere Rückzahlungen werden sicher noch folgen müssen.

Unsere derzeitigen liquiden Mittel werden ca. 3 Monate reichen. Eine Kursteilnehmerin sagte gestern am Telefon zu mir: „Der Benediktshof trägt mich auf eine besondere Weise, jetzt kann ich, da ich finanziell in dieser Situation gesichert bin, auch mal den Benediktshof mittragen“. Wir brauchen jetzt eure finanzielle Unterstützung.

Wir sind sehr dankbar für jede monatliche oder einmalige Spende.

Konto des Benediktshofes
Darlehnskasse im Bistum Münster
IBAN: DE60 4006 0265 0013 010400
BIC: GENODEM1DKM
Benediktshofkreis  e.V.
DKM MünsterIBAN:
IBAN: DE31 4006 0265 0013 0278 00
BIC: GENODEM1DKM

Durch das Beziehungsnetz, das über die vielen Jahre gewachsen ist, ist der Beneditktshof in seiner jetzigen Form entstanden. Für viele Menschen ist der Benediktshof eine spirituelle Heimat geworden. Ich danke den vielen Menschen, die sich dem Beziehungsnetz Benediktshof zugehörig fühlen und auf seine/ihre Weise den Benediktshof mit tragen.

Christoph Gerling
1. Vorsitzender Benediktshof e.V.