Benediktshof Münster

Wenn der Himmel die Erde berührt - Ein pfingstliches Seminar

Dass Gott Geist sei, sagt Jesus. Und man hört, dass dieser Geist wehe wann und wo er will. Pfingsten steht als Ausdruck und Erinnerung für die Begegnung, das Miteinanderverschmelzen von Mensch und göttlichem Geist. Es ist aber auch die Erinnerung daran, dass diese Begegnung keinen Anlass benötigt. Denn wir sind ständig von diesem Geist umgeben. Der „Himmel“ ist immer in uns, wenn wir es nur wahrnehmen, sehen und verstehen wollen. Die Gottessehnsucht, die Sehnsucht nach dem Absoluten, führt uns auf den entsprechenden Weg. In besonderen Momenten, Kairos-Momenten, bricht das Geheimnisvolle in uns auf. Es bewegt, erschüttert, wandelt. Zeit zeigt sich als erfüllt.

Eine kontemplative Haltung und die Erfahrung der Stille unterstützen, und sie halten auf dem Weg, was auch geschehe.

Gemeinsam wollen wir dem im Kurs nachspüren. Vorträge, Austausch, Vertiefung und Reflexion wechseln sich mit regelmäßigen Zeiten der Stille ab.

Eine Hinführung zur Kontemplation/Meditation ist in den Kurs integriert.

Kursende: Sonntag, 19 Mai, nach dem Mittagessen

Die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer sind eingeladen, im Anschluss noch bis Pfingstmontag am Benediktshof zu bleiben, um das Thema in sich ausklingen zu lassen und gemeinsam dem Pfingstgeist nachzuspüren.

Kursdetails

Kursbeginn 17.05.2024 17:00
Kursende 20.05.2024 13:00
Kosten Kursgebühr: 310,00 € (inklusive Unterkunft)
Kursleitung Prof. Dr. Claus Eurich
Ort Benediktshof